Solche Ladestellen brauchen wir – öffentliche Ladestation in Lüdinghausen

Endlich gibt es auch in Lüdinghausen eine öffentliche Stromstelle für Elektroautos, und zwar am Ostwall-Parkplatz hinter der Volksbank und der in der Szene hinlänglich bekannten Eisdiele. Dr. Storzer, Geschäftsführer von EBG Compleo, schenkte sie seiner Heimatstadt Lüdinghausen. Die Ladestation wird per Mobiltelefonanruf geöffnet, der Strom ist im Moment noch kostenlos. Wenn man sein Kabel wieder ziehen möchte, muss man noch einmal zum Handy greifen. Da der Parkplatz bewirtschaftet ist, muss man allerdings einen Parkschein ziehen, ob lange Ladezeiten voll (oder überhaupt) bezahlt werden müssen, muss noch politisch entschieden werden. Auf jeden Fall sollen zwei Parkplätze per Schild für Elektroautos reserviert werden. Kostenloses Parken haben Lüdinghausens Stadtväter leider noch nicht beschlossen, aber im Zusammenhang mit der blauen Plakette für Elektrofahrzeuge, für die sie sich in Berlin stark gemacht haben, könnte das kommen. Siehe auch WN-Bericht.

Auf dem oberen Foto von links nach rechts: Filipe Costa, Dr. Axel Heitbrink und Dr. Hans-Dieter Storzer von EBG Compleo, Bürgermeister Richard Borgmann und Bauamtsleiter Björn Herrmann.

Auf dem Foto von links nach rechts: Filipe Costa, Dr. Axel Heitbrink und Dr. Hans-Dieter Storzer von EBG Compleo, Bürgermeister Richard Borgmann und Bauamtsleiter Björn Herrmann.

Etwa 10 Fahrzeuge waren der Einladung des EL-Team Münsterland gefolgt

Etwa 10 Fahrzeuge waren der Einladung des EL-Team Münsterland gefolgt

In Planung ist übrigens ein Besuchstermin bei EBG in Lünen – möglicherweise bei der nächsten Solarchallenge Münsterland -, da Dr. Storzer uns zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen hat.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.